Studio

Entwicklung

Die zwei national und international bekannten Tänzer und Performer, Mo und Majid, sind nicht nur in Krefeld aufgewachsen, sondern haben auch schon in jungen Jahren dort mit dem Tanzen angefangen und ihre ersten Erfahrungen als professionelle Tänzer gesammelt.

Anfangs noch als Konkurrenten bei Tanzveranstaltungen in Krefeld, haben sie sich später zusammengetan und begonnen in Jugendzentren in der Umgebung Krefelds zu trainieren. Im Jahr 2008 formieren sie sich zur einer Crew, mit der sie an nationalen und internationalen Tanzveranstaltungen teilnehmen und diese auch gewannen und sich dadurch einen Namen in der internationalen Hip Hop Szene machten.

Majid konzentriert sich weiterhin auf internationalem Gebiet und hat in den letzten Jahren eine stattliche Anzahl an Titeln von Battles gesammelt, wie Juste Debout Germany, SDK, IBE. Auch als Judge  ist er auf der ganzen Welt – Asien, Brasilien, Russland, etc. – gefragt. Außerdem hat er ein umfangreiches Wissen als Tanzlehrer durch seine zahlreichen Workshops weltweit erlangt.

Mo ist national erfolgreich im Theater und Showgeschäft unterwegs. Er gehört zu der Agentur „SHOWFACTORY“ und zum Projekt „Tanzen statt Absaufen“ und ist jahrelang gebuchter Special Act auf der Straßenmodenschau in Krefeld. Aber auch international ist er mehrmals gebuchter Tänzer in Griechenland und als Showact beim weltbekannten „Dance Delight“ in Paris tätig. Als Mitglied der legendären Secret Force Crew und ehemaliges Mitglied der QLG Crew hat er zahlreiche Meisterschaften gewonnen so wie die „German Dance Masters“.

Idee

Trotz ihres jungen Alters sind die beiden schon seit einigen Jahren als professionelle Tänzer tätig und eigneten sich ein umfangreiches Know-How an, nicht nur über das Tanzen an sich, sondern auch das Performen und Unterrichten. Daraus ist die Idee entstanden dieses Wissen an Jugendliche und Tanzinteressierte weiterzugeben und gemeinsam eine Tanzschule zu eröffnen. Für die Unterstützung und Chancen, die sie in ihrer Entwicklung aus Krefeld erhalten haben und die ihnen ermöglicht wurden, wollen sie die Gelegenheit ergreifen sich zu revanchieren und das wieder zurückzugeben.

AREA 47 steht für das Zugehörigkeitsgefühl und die Dankbarkeit von Mo und Majid zur Gegend Krefelds und repräsentiert einen Ort, an dem jeder Tanzinteressierte seiner Leidenschaft nachgehen kann und an dem Mo und Majid Jugendlichen jeglichen Alters und aus unterschiedlichen Kulturen die gleiche Unterstützung geben, die sie selbst erlebt haben und ihnen eine Chance zu bieten denselben Weg einzuschlagen.

Konzept

In ihrer Tanzschule wollen sie die Tanzkultur, im Speziellen die urbane Kultur, den Mitglieder nicht nur durch den Tanzunterricht, sondern auch durch einen Einblick in die Theorie, Geschichte und Entwicklung der Kultur, vermitteln.

Es werden Kurse in allen urbanen Tanzstilen angeboten, zu Beginn Hip Hop, Breakdance, House und Popping. Dazu werden noch speziell geplante Workouts und Kurse in Zumba und Dancehall organisiert.

Eine Besonderheit ist, dass auch ein „Streetdance Basics“-Kurs veranstaltet wird, in dem als Grundlage zuerst Musik und Tanzgefühl anstatt von richtigen Schritten oder Choreographien näher gebracht wird. Der Fokus liegt darauf, dass den Tanzschülern zu Beginn der Groove beigebracht wird um in fortgeschrittenen Kursen mitzukommen und die Schritte zu verstehen.

Geplant sind auch Workshops und der Austausch mit internationalen Tänzern, die derzeit in der Branche weltweit erfolgreich und für ihren einzigartigen Stil bekannt sind, z.B. der zweifache „Juste Debout“-Gewinner im House, Adnan oder Dancehall-Tänzerin Dafne aus Frankreich. Es werden Aktionen stattfinden, mit denen die Mitglieder mit verschiedenen Kulturen und Traditionen in Verbindung und zum Austausch kommen um das Gefühl der urbanen Tanzkultur zu verinnerlichen.
Zudem werden an den Wochenenden Cyphers und Jams mit den Schülern zum Austausch und zu ihrer Förderung organisiert. Die Jams sind offen und frei für die Schüler und gegen Abgabe eines kleinen Beitrags auch für andere Interessenten zugänglich. Auch soll den Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden mit den Dozenten, speziell Mo und Majid, auf Reisen zu gehen, ein Einblick in ihr Leben zu geben und sich davon inspirieren zu lassen, möglicherweise auch in diese Richtung zu gehen.

Ziel

Das Ziel ist es den Jugendlichen und Tanzinteressierten einen Ort zur Verfügung zu stellen, an den sie jederzeit gehen können um an Tanzkursen, Workshops und Jams teilzunehmen, aber auch um die Möglichkeit zu haben andere mit der gleichen Leidenschaft für das Tanzen zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen und dadurch ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Mo und Majid liegt es am Herzen nicht nur Tanzunterricht zu geben, sondern auch ihre Erfahrungen mit den Schülern zu teilen und ihnen Chancen zu bieten einen richtigen Weg in ihrem Leben einzuschlagen. Durch die Kurse sollen Charaktereigenschaften wie Disziplin und Selbstbewusstsein gestärkt werden, die in ihrem weiteren Leben hilfreich sein werden und um eine berufliche Perspektive aufzuzeigen, sowohl als professioneller Tänzer als auch für andere Ausbildungs- und Berufsfelder.

Adresse

Am Hauptbahnhof 1
47798 Krefeld
Tel: 021518918771
Mon bis Fr: 15-22:15 Uhr

Bewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu Area Dance Company

Newsletter

Bleibe auf dem neuesten Stand und erfahre von bevorstehenden Tanz-Events.